2013 Bergslalom Queidersbach
- Details
- Tommi
- , News
- / Bergslalom
- ,
Bergslalom Queidersbach
Die 30 jährige Jubiläumsveranstaltung bot von und für jeden etwas!
Es mangelte weder an Spannung, Kuriositäten noch an Zuschauern! Im Vorfeld schien der MSC die Werbetrommel kräftig gerührt zu haben, denn nie hatte ich bei diesem Rennen derart viele Menschen auf dem Ritscheskopf gesehen und sie sollten einiges zu sehen bekommen!
Beide Renntage wurden von DEM entscheidenen Thema geprägt: Bleibt es trocken oder beginnt es zu regnen!?!? Zumindest am Samstag hofften viele der Gruppe 2 Starter noch darauf den Berg zu erklimmen bevor der angekündigte Regen einsetzt, doch ihre Träume wurden aufgrund des späten Veranstaltungsbeginns (bedingt durch Gleichmäßigkeitsprüfung & Porsche Cup) in Verbindung mit der einstündigen Mittagspause leider nicht erfüllt. Einsetzender Schauer unmittelbar vor Start der Gruppe 2 ließ keine guten Zeiten mehr zu & infolgedessen den Sportkommissaren keine andere Möglichkeit als ein "wet race" zu diktieren. Leider bedeutet Regen auf dieser Strecke (welche mit vielen Flickstücken bedeckt ist und somit ständig wechselnde Grip Verhältnisse vorliegen) eine weitere Herausforderung für die Piloten. Doch Herausforderungen sind da um gemeistert zu werden, doch leider gelang eben dies dem ein oder andren Fahrer in der Folge nicht immer. Hinzu kamen "seltsame" bzw. die oben genannten kuriosen Zeitverzögerungen, die ich lieber unkommentiert lassen möchte jedoch bei vielen Fahrern für Stirnrunzeln sorgte.
Ebenfalls zum Regenopfer wurde unser Turboboost! Ihn forderte Kartoffelbrei zum Wassertanz und obwohl diesmal relativ gute Regenreifen zum Einsatz kamen, konnten auch diese nicht verhindern dass sich der drehmomentstarke Hexenbesen nicht für eine Fahrspur sondern vielmehr für die gesamte Straßenbreite entschied. Zwar entstand trotz dieses Umstandes noch eine passable Zeit, doch die Leistungsdichte der Klasse 11 spülte ihn auf Platz 6 nach "hinten"! Da mir die Vergangenheit gezeigt hat dass es an solchen Tagen in der Gruppe 3 grds. regnet hatte ich mich bereits gegen Mittag damit abgefunden ebenfalls auf Regenreifenn an den Start zu rollen. Doch die vielen Verzögerungen und eine abtrocknende Strecke weckten ca. eine Stunde vor dem Start der Klasse 14 doch kleine Hoffnungen und diese wurden auch gottlob erfüllt! So konnten wir auf Slicks bleiben und das war auch gut so. Zwar hatte die Strecke gerade in dem Bereich der Steinmauer noch feuchte und dadurch extrem rutschige Stellen, doch wir kamen alle im Trockenen hoch! Platz 2 für eine abermals problemlos laufende Heidi rundeten diesen (für mich) gelungenen Tag ab.
Der Sonntag wurde von den Wettermedien als noch unfreundlicher eingestuft und auch hier machte sich eigentlich niemand ernsthafte Hoffnungen auf Slicks starten zu können, auch oder gerade weil man bereits am Vortag so viel Glück hatte. Doch zu unser aller Freude blieb auch der bad sunday die komplette Veranstaltung trocken, erst als die Parc Ferme Zeit der Klasse 14 zu Ende ging begann es zu tröpfeln! So etwas hat es seit meinem Einstieg noch nie gegeben! Turboboost konnte sich durch die nun für ihn besseren Gripverhältnisse weiter nach vorne orientieren und fuhr- wohl auch mit einer Portion Wut aufgrund der Ergebnisse vom Vortag im Bauch vor bis aufs unterste Stockerl! Bei mir reichte es hierfür leider nicht mehr. Lediglich zwei Zehntel fehlten mir am Ende, doch auch so war ich sehr zufrieden mit meinem Wochenende, denn es verlief auch sonntags ohne jegliche Auffälligkeit am Wagen was mich sehr freut. Der am Vorabend angereiste Carsten Daube konnte seine Badewanne sonntags auf den zweiten Platz wuchten und sorgte somit für ein rundum gelungenes Wochenende unseres Chaosteams.
2013 Super Lap Battle Chambley
- Details
- Tommi
- , News
- / Rundstrecke
- ,
Das war was!!! Am vergangenen Donnerstag machten wir uns auf den Weg nach Frankreich um mit insgesamt fünf Autos am Super Lap Battle teilzunehmen. Neben unseren Autos in der Open 1 Klasse (bis 2l Hubraum) begleitete uns die befreundete Crew Dengel Engineering, welche mit einem original Cup Beatle und einem seriennahen BMW E34 ins Renngeschehen eingriff. Nachdem das Basislager errichtet war, ließ man den Abend bei bestem Wetter in Ruhe ausklingen und jeder war voller Vorfreude auf das anstehende Event.
Freitags nach der technischen Abnahme und dem Fahrerbriefing begann die zwei stündige Trainingsfahrt, zu welcher alle Teinehmer zeitgleich auf die Strecke gelassen wurden. Der Verkehr hielt sich jedoch auch dabei in Grenzen, so dass jeder einige schnelle Runden drehen konnte und sich den Parcours einprägen, sowie die Linienwahl zurechtlegen konnte. Danach wurden die Teilnehmer in ihren unterschiedlichen Klassen zu je zwei Sitzungen a 45 Minuten auf die Strecke geschickt.
Um 17 Uhr war der Spuk vorüber und jeder von uns hatte ganz unterschiedliche Eindrücke und Emotionen zu verdauen! Ganz ohne Probleme ist eigentlich keiner durchgekommen. Die einen plagten sich mit resignierenden Reifen aufgrund der Tropenhitze, andere mit 3 (!!!!) defekten Antriebswellen, wiederum andre mit Temperaturproblemen im Motorbereich. Am Schlimmsten traf es jedoch Holger Bill, der erst mit Problemen an der Benzinpumpe zu kämpfen hatte und dann auch noch einen kapitalen Motorschaden hinnehmen musste. Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten Billi!
Dass am Ende dennoch für unser Team in der Open 1 Klasse der 2. (für Turboboost) sowie der 3. Platz (durch meine Wenigkeit) eingefahren werden konnte ließ den Tag dann zumindest vom Ergebnis her versöhnlich ausklingen. Abschließend muss gesagt werden, dass wir alle wirklich sehr angenehm von der Veranstaltung angetan sind! Die Möglichkeit der Zeitnahme und somit der direkte Vergleich & die sportliche Herausforderung ist gegeben, ohne dass man sich jedoch in Zweikämpfe verwickeln lassen MUSS, wenn man es nicht will. Die vom Veranstalterteam rund um Yves Melchior verbreitete "französische Gelassenheit" trug ebenfalls ihren Teil zum Wohlfühlfaktor bei und für uns steht fest, dass dies nicht unsre letzte Teilnahme dieser Art in Chambley war.
Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle noch Tobias Hell aussprechen, der nicht nur selbst ins Volant griff, sondern uns auch mit professionellen Bilder verwöhnte und uns diese zur Veröffentlichung frei gegeben hat, vielen dank!
Zur Galerie gehts HIER
2013 Happy Birthday Kevin
- Details
- Tommi
- , News
- / Geburtstage
- ,
Happy Birthday Kevin
Keeeeeeeeeeeeeeviiiiiiiiiiin, zu deinem 29. Schlüpftag wünschen wir unserem Fester alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg auch im neuen Lebensjahr.
Genieß diesen letzten echten 29. Geburtstag, denn ab sofort wirste jedes Jahr 29 + x Jahre, ebenso wie ich
Happy Birthday Kevin
2013 Juli News
- Details
- Tommi
- , News
- / Motorsport
- ,
Chaos News
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen! Diese alte Weisheit gilt nicht erst seit Kurzem und so möchte ich euch ein wenig auf dem Laufenden halten. Die Jubiläumsausgabe des Homburger Bergrennens ist kaum vorüber, da steht mit dem SLB in Chambley am Freitag auch schon die nächste Veranstaltung ins Haus. Die Bilder zum Homburger Bergrennen, bei dem Carsten auf einen guten 10. Platz unter 15 Teilnehmern fuhr findet ihr HIER
Darüber hinaus möchte ich euch noch einen super Service ans Herz legen, unter http://www.live.easypaddock.com wird am Freitag das Super Lap Battle via Live Stream und Online Zeiten für alle daheim gebliebenen ins Wohnzimmer gebracht! Für alle weiteren News rund ums Event, Starterliste, usw. klickt http://www.superlapbattle.lu/
Seite 62 von 92