2014 Bericht Grenderich
- Details
- Tommi
- , News
- / Chaosteam
- ,
Bericht Bergslalom Grenderich
Ach was waren wir alle aufgeregt vorm ersten Lauf zur Meisterschaft...
Nun ist dieser bereits wieder Geschichte und wir haben alle vier Wochen Luft bis zum nächsten Aufeinandertreffen beim Bergslalom in Tiefenbach. Auch in diesem Jahr hielt der Saisonbeginn Höhen und Tiefen bereit, ja spielten sich mitunter bei einigen ganze Dramen ab.
Beginnen wir gewohnt chronologisch von "klein nach groß" und somit in der Serienklasse mit Helmut Salm! Der musste am Samstag aufgrund gesundheitlicher Probleme auf seinen Start bei den 1.6ern verzichten. Umso engagierter wollte er dann am Sonntag aufgeigen, doch diese Motivation wich recht schnell der Ernüchterung. Motorenprobleme sorgten bereits im Training dafür, dass er den Peugeot 106 abstellen mußte.
Weiter gehts mit den Heckmo`s, welche abermals doch recht dünn bestzt waren! Lief der Samstag für Carsten Daube noch recht gut und er konnte den dritten Platz hinter dem dominierenden Duo Thomas / Vielgut einfahren, sorgten auch hier am Sonntag Probleme dafür dass der Wagen vorzeitig abgestellt werden musste. Entgegen dem Salm`schen Ausfall konnte hier jedoch die Ursache recht schnell im Elektrikbereich ausfindig gemacht und sogar noch vor Ort behoben werden.
Doch wer nun denkt unser Team hätte bereits genug Probleme für den Rest des Wochenendes, der irrt gewaltig! Gäbe es einen Tapferkeitspokal, so hätte ihn in diesem Jahr keiner mehr verdient als unser Turboboost, dem scheinbar sein Glücksgen über Winter abhanden gekommen zu sein scheint. Nach unzähligen Problemen, Defekten und Ausfällen bereits vor dieser Bergsaison sorgte nun ein Getriebeschaden im Trainingslauf für lange Gesichter. Doch um unserem Präsi einen Start am Sonntag noch zu ermöglichen, half das komplette Chaosteam beim Getriebewechsel im Fahrerlager, so dass er mit neuem Getriebe am Sonntag an den Start rollen konnte. Ein großes Dankeschön an die Gebrüder Daut, welche die Antriebseinheit bereitwillig zur Verfügung gestellt haben! Doch die Probleme gingen leider weiter! Nur sehr widerwillig kam Kartoffelbrei in Schwung, um dann als Eco Version sprotzelnd seinen Dienst auf drei Zylindern zu verrichten. Die sonst so nerv- und zeitraubenden Doppelstarter wurden in diesem (...aber wirklich auch nur in diesem) Fall zum Segen, so dass etwas Zeit für die Fehlersuche blieb. Die vielen fachkundigen Helferlein fanden dann auch den Fehler ebenfalls im Bereich der Eletrik. Also auf mit neuem Mut in den Kampf, doch ihr ahnt es bereits... Auch danach gingen die Probleme an Kartoffelbrei nahtlos weiter! Fehlender Ladedruck degradierten den sonst so quirligen Turbo zur Wanderdüne und ließen seinen Chauffeur nun endgültig zum Entschluß kommen die 2014er Saison zu beenden.
Gewohnt problemfrei, ja fast ist man geneigt zu sagen "Chasoteam untypisch" bewältigte der zweite Klasse 11 Starter in unseren Reihen seine Läufe. Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag konnte Andreas Colling seinen BMW den Berg hochjagen und sich in der proppevollen Klasse die Plätze 13 und 11 (von 28 bzw. 29) sichern!
In der Klasse 14 (...oder "Mitternachtsklasse" wie ich sie fortan nenne) gab es für mich ein durchwachsenes Wochenende. So bin ich zwar sowohl mit meiner eigenen als auch mit Heidis Leistung mehr als zufrieden, doch die Umstände vom Sonntag nach Rennende hinterlassen einen sehr faden Beigeschmack und wurden Mittwochs als ich vom Ergebnis der Klasse 14 erfuhr noch verstärkt. Diese Ereignisse sind auch der Grund des "verspäteten" Berichts, erst musste ich mich ein paar Tage beruhigen! Der Puls ist mittlerweile aber wieder runter, doch in diesem Jahr werd ich definitiv Anträge bei der Sportfahrertagung einreichen, so gehen einige Dinge definitiv NICHT! Da am späten Sonntag Abend keiner der Verantwortlichen mehr zu greifen war, geh ich auf die Umstände vorerst nicht näher ein, doch in Tiefenbach wird über einige Dinge in aller Deutlichkeit zu reden sein!Zum Sportlichen: Wie bereits im Vorfeld erwartet sorgte die von den Teilnehmern bedeutend zügiger durchgeführte Rückführung nicht zu dem gewünschten Erfolg, was jedoch bei genauerem Betrachten auch nicht sonderlich verwundert(e). Nichts desto trotz versuchte ich die Konzentration aufrecht zu erhalten, denn Grenderich ist und bleibt nunmal eine Strecke die keine Fehler verzeiht, auch oder gerade nicht nach 19Uhr wenn die Sonne bereits sehr tief steht. Mit Platz drei am Samstag und dem Fünften am Sonntag kann sich meine Ausbeute durchaus sehen lassen, gerade auch vor dem Hintergrund dass ich dieses Jahr pro Kilometer abermals über eine Sekunde Fahrzeit im Vergleich zu meiner persönlichen Bestzeit abhobeln konnte.
Noch "erfreulicher" jedoch ist, dass einige Fahrer von Samstag auf Sonntag ganze sechs Sekunden schneller fahren konnten... Nun ja, da bleibt dann wohl nichts mehr zu sagen außer: Herzlichen Glückwunsch ;-)
Erneut professionelle Bilder zur Veranstaltung, sogar geornet nach Fahrer, Startnummer, Schuhgröße, usw. sind auf www.blecherotik.de zu finden, vielen Dank Kai!
2014 Bericht Müllenbach
- Details
- Tommi
- , Berichte
- / Motorsport allgemein
- ,
Bericht RSM Müllenbachschleife
Unsre drei Fahrer erlebten einen höchst abwechslungsreichen Renntag, der sich nach den starken Regenfällen am Vorabend und entgegen den Prognosen erstaunlich sonnig präsentierte. Beginnen wir mit den erfreulichen Geschehnissen, unsere "Neulinge" Christian Meisen und Andreas Colling auf Beetle RSI und BMW 2002 landeten letzten Endes auf den Positionen Sieben, respektive Neun in ihrer Klasse! Beide hatten dabei nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern auch mit kleinen bis großen Problemen zu kämpfen. Christian Meisen z.B. verlor seinen Beetle auf einer Ölspur des vorausfahrenden Fahrzeuges, traf daraufhin einen Curb derart unglücklich dass der Slick von der Felge sprang und erst mal eine Zwangspause eingelegt werden musste. Zwar bekamen wir den Reifen wieder montiert, doch leider verlor er stets an Luftdruck, so dass Christian das zweite Rennen mit Regenreifen antreten musste. Zu diesem Nachteil gesellten sich Elektronikprobleme, welche das Steuergerät ins Notprogramm schalten ließen. Ähnlich problemlos wie zuvor bereits in Chambley drehte Andreas Colling im BMW seine Runden, er fuhr in der mit 18 Startern best besetzten Klasse bis 2 Liter Hubraum konstante Zeiten, hielt sich aus allem Ungemach heraus und wurde dafür auch mit dem Platz in der Mitte des Klassements belohnt. Ebenfalls in der 2 Liter Klasse startete Turboboost und Kartoffelbrei, doch dieses Duo kommt im Jahr 2014 einfach nicht in Tritt. Wiederholte Motorenprobleme ließen keine einzige problemfreie Ausfahrt zu, am Ende stand sogar mit einem Turboladerschaden ein weiterer schwerwiegender Defekt zu Buche.
Nun steht erstmal eine erneute Zwangspause an, so dass vorerst keine weiteren Starts mit dem Polo mehr geplant sind. Die dadurch frei werdenden Ressourcen werden in das Mini Projekt gesteckt, da dieses in letzter Zeit auch aufgrund der Schäden am Polo etwas zurückstecken musste.
Am 02. und 03. Mai erfüllte ich mir noch einen kleinen Herzenswunsch, so besuchte ich den WEC Lauf in Spa Francochamps, Bilder zu diesem Event sind ebenso wie die Bilder vom Ring bei uns in der Galerie zu finden oder hier: WEC Bildergalerie & NAVC Müllenbachschleife
Wer hochauflösende Bilder vom Event am Nürburgring sucht, der wird auf www.blecherotik.de fündig!
2014 Vorschau Müllenbachschleife
- Details
- Tommi
- , News
- / Rundstrecke
- ,
Vorschau NAVC Rundstreckenrennen Müllenbachschleife
Kommende Woche gilt es für die Gastronomen im St. Wendeler Land einen schweren Rückschlag zu verkraften, denn zum ersten Mal seit Gedenken bewandern die Mitglieder des Teams nicht die wunderschöne Landschaft des Nordsaarlandes, sondern tauschen Boller- gegen Rennwagen und das Hexenfeuer gegen Rennfieber.
Nach derzeitigem Stand bestreitet das Chaosteam mit sage und schreibe VIER Rennwagen das NAVC Rundstreckenrennen auf der Müllenbachschleife. Neben Mathias Mohr im Polo mit neu aufgebautem Motor greifen Andreas Colling im BMW, Christian Meisen im Beetle RSI und Kevin Kleer (ebenfalls mit neuem Motor) ins Geschehen ein und kämpfen um Punkte, Platzierungen und Zielankünfte.
Bereits ab kommenden Mittwoch mit Öffnung des Fahrerlagers gegen 18 Uhr werden wir uns mit dem Team von Küpper Motorsport im Fahrerlager einrichten und den Vorabend des Rennens bei hoffentlich guten äußeren Bedingungen verbringen.
Einen genauen Zeitplan scheint es leider wie bereits am Hockenheimring derzeit noch nicht öffentlich zu geben, vielleicht lässt sich kurzfristig noch was nachreichen. Sollte es diesbezüglich etwas Neues geben, so werdet ihr es selbstverständlich hier erfahren!
2014 Test- & Pesttag Chambley
- Details
- Tommi
- , Berichte
- / Motorsport allgemein
- ,
Test- & Pesttag Chambley
Beginnen wir mit den guten Dingen: Es hatte niemand einen schweren Unfall! So, das wars dann aus Chaosteam Sicht dann aber auch schon! Alle drei der fürs Team gemeldeten Fahrer hatten ihre Probleme, manche mehr, manche weniger! Eigentlich sollte ja genau dafür ein Test- und Einstelltag da sein um Probleme auszumerzen und auch um wieder nach dem langen Winter Fahrpraxis zu sammeln. Also raus auf die Strecke und rein ins Getümmel! Beginnen wir mit Andreas Colling, der mit seinem BMW von uns Dreien lediglich mit kochender Bremsflüssigkeit zu kämpfen hatte, sonst aber den Tag relativ viel und vor allem unbeschadet zum Fahren kam. Demnach fällt hier die Stellungnahme auch entsprechend kurz aus, weil es eben abgesehen von nachlassender Bremskraft nichts zu bemängeln gab.
Weniger Grund zur Freude hatten dann Turboboost und ich, denn wir verließen Frankreich doch mit zum Teil gravierenden Schäden zum einen im Motorenbereich, als auch getriebeseitig.
Erstgenannten Schaden musste Turboboost verkraften, dessen neu konstruierter Motor mit Lagerschaden bereits nach wenigen Kilometern abgestellt werden musste. Als Ursache konnte die neue "Hochleistungs" Ölpumpe schuldig gesprochen werden. Ob es nun nach diesem Rückschlag mit diversen Folgeschäden noch reicht den Wagen für das am ersten Mai stattfindende Rundstreckenrennen wieder fit zu bekommen, steht derzeit noch in den Sternen.
Bliebe noch meine Wenigkeit und wer den Bericht aufmerksam gelesen hat, dem wird aufgefallen seindass nur noch der Getriebedefekt übrig bleibt. Ja, mittlerweile steht es 3:0 für das Dogring, ich verlier so langsam den Glauben daran, mein Auto jemals damit richtig einsetzen zu können! Nach mehreren Runden blieb öfters der dritte Gang stecken, doch konnte dieses Malheur immer wieder schnell behoben werden.
Um dieses Problem zu beheben wurden zwischenzeitig Veränderungen an den Schaltseilen vorgenommen, doch leider blieben diese erfolglos.
Beim vierten Turn krachte es gewaltig im Karton, ich hatt urplöotzlich keinen Vortrieb mehr und musste geborgen werden. Diagnose: Exzessiver Kariesbefall an fast allen im Getriebe befindlichen Teilen, kaum etwas ist mehr zu gebrauchen von der englischen "heavy duty" Version. Derzeit befinden sich die Teile in der Spektralanalyse, da erste professionelle Begutachtungen auf Fertigungsfehler beim Härten oder schlicht mindere Qualität nicht ausgeschlossen werden können. Doch egal wie das auch ausgehen wird, eines steht bereits fest:
Auch diese Saison muss mit der "Le Mans" Übersetzung gefahren werden, was nun doppelt schwerfällt denn bis zum Ausfall machte das neue Getriebe einen Riesenspaß und ließ einen großen Sprung für diese Saison erwarten.
Doch so bleibts dabei: Ein Satz mit X...
P.S. Bilder vom Event wurden uns erneut freundlicherweise von Tobias zur Verfügung gestellt, vielen Dank! CLICK
Seite 57 von 92