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Der Chaosteam Jahresrückblick
Nachdem bereits Herr Jauch, Markus Lanz und sogar Daniela Katzenberger das Jahr Revue passieren lassen durften, werd ich nun auch meine Sicht der Dinge auf das (fast) abgelaufene Jahr abgeben und auch einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2013 werfen. Begonnen hat das Jahr relativ bescheiden, um nicht sogar zu sagen beschixxen! Mit dem Motorschaden meines neu aufgebauten Motors war der Traum meiner Titelverteidigung bereits vor Beginn der Saison im wahrsten Sinne des Wortes geplatzt.
Als die Saison dann startete konnte es eigentlich nur besser werden... wurde es aber leider nicht! Turboboosts Trainingsunfall sorgte nicht nur für lange Gesichter, sondern auch für eben solche Reparaturen. Doch nachdem der Fremdkontakt behoben wurde lief Kartoffelbrei gewohnt zuverlässig und sorgte noch für einige Achtungserfolge, ehe er sich nach harten Jahren in den vorläufigen Ruhestand verabschieden durfte.
Auch nicht gerade strahlend startete Helmut Salm in die Saison, denn sein Auto wurde leider erst verspätet fertig, konnte dann aber sofort mit Top Platzierungen glänzen. Da es hier reglementbedingt kaum Raum für Verbesserungen gibt, kann aber zumindest für 2013 auf eine volle Saison geplant werden.
Die meisten Starts dieser Saison machte unbestritten Carsten Daube, der in seiner Badewanne von Event zu Event reiste und unser Team "in fast ganz Deutschland" blendend vertrat! Zwar gab es hier und da kleinere Problemchen, doch auch er wird zufrieden auf sein Motorsportjahr zurückblicken. Auch zwischen den Rennen war Carsten aktiv und bereitete seinen Wagen für eine bevorstehende DMSB Wagenpass Abnahme vor, welche auch mühelos erreicht wurde. Somit sind die Weichen für eine Teilnahme an internationalen Hochkarätern a la Homburg oder Mickhausen gestellt.
Ebenso glücklich wird Holger Bill auf sein Jahr 2012 zurückblicken, denn nach langer Bauzeit konnte er zum ersten Mal seinen Rennwagen an den Start bringen und freut sich nun ebenso wie Helmut Salm auf eine komplette Saison in 2013.
Kevin Kleer, der ähnlich wie ich zum Zuschauen verurteilt wurde ist aufgrund des familiären Zuwachses derzeit mehr als beschäftigt so dass die Motorsport Karriere wohl auch 2013 ruhen wird, oder wenn dann nur sporadisch im Golf von Günter Schütz bestritten werden kann.
Weitere positive Zeichen kommen aus dem Hause Kaas, dort wurde erst kürzlich eine Golf 1 Karosse an Land gezogen, welche von dem Werkstattleiter in den kommenden Monaten viel Arbeit abverlangen wird.
Unser Team wächst also kontinuierlich weiter und wir strecken auch nach wie vor unsere Fühler nach Verstärkung für unsere Motorsport Truppe aus! Doch kann man das von unserem Betätigungsfeld auch behaupten? Es wäre sicherlich übertrieben zu behaupten dasss die Serie schwächelt, gerade angesichts der steigenden Startenzahlen z.B. in Queidersbach. Doch blickt man über die gesamte Saison, so ergibt sich (kleine Rechenfehler möglich) ein Starterdefizit im Vergleich zu 2011 i.H.v. 107 ( -9% ) und ein Nennungsverlust von 13 Fahrern ( -19 % ) in der Bergmeisterschafts Wertung. Sicherlich gibt es jedes Jahr Schwankungen durch Doppelterminierungen mit anderen Rennserien und Unfall bedingte Aussetzer, doch gerade Letzteres gab bzw. gibt es jedes Jahr und darf sicherlich in diese Betrachtung nicht mit einfließen.
Einige Gründe dieser Entwicklung hatte ich bereits getippt, mich aber dann doch dazu entschieden sie an dieser Stelle NICHT zu Veröffentlichen.
Bedanken möchte ich mich noch in aller Form bei unseren Unterstützern, egal ob Sponsoren, Freundinnen, "Boxencrew", einfach jedem der unser Hobby teilt und übers Jahr mit uns quer durch Deutschland unterwegs ist! Vielen vielen Dank!
Euch (und allen Andern auch) wünsche ich nun einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg und noch mehr Glück bei allem was ihr auch vorhabt! Feiert schön, wir freuen uns alle auf ein weiteres großartiges Kapitel in der Chaosteam Motorsport Geschichte.
Euer Tommi
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Motorsportlicher Abschied 2012
Zwar titelte ich bereits im letzten Beitrag dass unser motorsportliches Jahr zu Ende sei, doch so ganz konnten wir es dann doch nicht bleiben lassen! Damit auch der Westen
Deutschlands am 3. Oktober Grund zu Feiern hat (gelle Nico) veranstaltete der MSC Idarwald neben der Landebahn des Flughafens Hahn.
Das Ergebnis dieser Zurückhaltung spiegelte sich dann auch in den Platzierungen, mehr als die Plätze 5 & 7 konnten wir an diesem Jahr nicht einfahren auch wenn sich Kartoffelbrei abermals als sehr leistungswillig und dem Doppelstart gegenüber sehr offen zeigte. Doch da war ja noch was Die Rangordnung innerhalb des Teams hatte sich an diesem Tag ein wenig verschoben!
Dank der Unterstützung meiner rot- weißen Freunde namens Pylonen und einer fehlerfreien Sicherheitsfahrt meinerseits schaffte ich es erstmals Kartoffelbrei im Gesamten schneller als Pylonen- äh, sorry Turboboost um den Parcours zu scheuchen! Zur Ehrenrettung des Besitzers sei gesagt dass dieser ohne Feindkontakt wie gewohnt schneller gewesen wäre und er statt mir P5 gelegt hätte.
Ähnlich erging es Günter Schütz, der sich auf seinem Wagen von Holger Kaas zeigen lassen musste, wie man die Strecke am Schnellsten meistert.
Nachdem auch dieser Einsatz reibungslos verlaufen war, entschieden sich Turboboost und ichunseren Abschluß wie gewohnt beim Mickhausener Bergrennen gebührend zu Feiern! Mit Freunden aus der Bergrennfamilie trafen wir uns in den Stauden und genossen das Spektakel der Bergelite. Bilder zum Rennen der Superlative findet ihr HIER
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Auf zum letzten Gefecht
Vergangenes Wochenende stand für das Chaosteam und besonders den Fahrern Daube und Mohr ein Mammutprogramm auf dem Plan. Bereits Freitag Nachmittag zogen sie mit ihren Boliden aus um die Innenstadt von Lebach im Rahmen der ADAC Rallye Saarland unsicher zu machen, ehe sie sich am darauf folgenden Tag auf den Weg zum Edelstein Berglslalom nach Bollenbach machten!
Mangels Zeitnahme stand im Rahmenprogramm der Spaß deutlich im Vordergrund und so locker gestaltete sich dann auch der Nachmittag! Leider setzte beim 2. Turn (der bereits unter Licht gefahren wurde) heftiger Regen ein, so dass die lediglich auf Slicks angereisten Rennwagen mehr in der Kategorie Drift- statt Race an den Start gehen konnten. Nachdem bereits im ersten Umlauf aufgrund eines übermotivierten Fahrers und damit verbundenen Kaltverformung seines Bayern die Fahrzeit stark gekappt wurde, kamen die beiden also letzten Endes nur wenig zum Fahren! Dennoch genossen wir den Rest des Abends im ADAC Zelt bei intensiven Benzingesprächen und begutachteten die Leistungen der Rallye Spezialisten.
Viel Spannung wiederrum versprach der Rest des Wochenendes, denn traditionell bildet der Edelstein Bergslalom das Saisonfinale und hier standen noch einige Meisterschafts Entscheidungen auf dem Programm. Doch weder von der Unruhe, noch von der Anspannung ließen sich unsere Fahrer anstecken und legten sehr gute Leistungen an den Tag. Helmut Salm konnte (noch immer mit dem Ersatzauto) an beiden Tagen die Silbermedallie einfahren, einzig die Zeit von Rennopa Strassner konnte abermals nicht mitgegangen werden. Als nächster zog sich Carsten Daube in seinem NSU hervorragend aus der Affäre, gelang ihm doch am Samstag der Klassensieg und Sonntag erkämpfte er sich trotz Motorproblemen den 2. Podestplatz.
Turboboost war in der Klasse bis 2 Liter abermals bestens aufgelegt und fuhr die schnellsten Teamzeiten. Diese verhalfen ihm samstags zum nicht gekürten Titel des schnellsten 8 Ventilers und auch sonntags konnte er und Kartoffelbrei eine Top Zeit in der hart umkämpften Klasse einfahren. Im Ergebnis macht das dann P5 am Samstag und P8 am Sonntag.
Last but not Least griff unser Billy mit seinem Kadett ins Geschehen ein. Beruflich bedingt konnte er nur am Samstag an den Start rollen, doch auch dies genügte um ein problemloses Rennen zu bestreiten und weitere Erfahrungen zu sammeln. P8 war das zufriedenstellende Ergebnis dieses kurzen Ausfluges.
Nun ist die Bergsaison 2012 wieder gelaufen, doch anders als in den Vorjahren sind wir dieses Mal wohl froh dass die Pause naht, denn es stehen über Winter bei jedem von uns viele Umbauarbeiten an, über welche ich euch im Laufe der nächsten Monate mit Garagen Updates informieren werde. Weitere Auftritte haben wir allerdings dennoch: Am Tag der deutschen Einheit fahren wir mit dem Hunsrück Slalom noch eine Veranstaltung und Carsten fährt am 13. & 14.10 den ADAC Classic Cup am Linsler Hof ehe die Vehikel dann endgültig in den wohlverdienten Winterschlaf entlassen werden.
Wir gratulieren allen Meistern 2012 zu ihren Erfolgen und auch den geschlagenen Fahrern sprechen wir unsre Herzlichsten Glückwünsche aus!
P.S. Bilder vom Lebacher City Rundkurs finet ihr HIER
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Chaosteam mit Streckenrekord
Zwar war es nicht der gewünschte Strekenrekord welcher in Klotten dank Chris de Vries sowieso in unerreichbare Ferne gerückt ist, doch was die Starterzahl für unser Team betrifft, so waren wir nie so stark AUF der Strecke vertreten wie an diesem Wochenende!
Mit 5 Fahrern bereicherten wir den Mosel Bergpreis und wir waren dabei in allen nur denkbaren Gruppen gelistet! Helmut Salm im Peugeot 106 in der Gruppe 1, Turboboost und ich auf Kartoffelbrei in der Gruppe 2, Holger Bill bei seiner erstmaligen Ausfahrt im neuen Kadett in der Gruppe 3 sowie Carsten Daube im Heckmo Cup mit seinem NSU.
Doch auch an diesem Wochenende sollten wir (ALLE!!!) nicht von defekten verschont bleiben. Starten wir der Reihe nach aufsteigend:
Gruppe 1, Klasse 2:
Helmut, der aufgrund noch anhaltender technischer Probleme im 1.6er 16V wieder mit dem T - Car antreten musste erreichte Samstag und Sonntag zwar einen starken zweiten Platz in der von Hans Strassner dominierten Klasse, doch klagte er sonntags im Zielbereich über Probleme im Bereich der Antriebswelle. Gott sei dank hatten diese jedoch keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis in seiner Klasse.
Gruppe Heckmo:
Carsten Daube, bis Klotten einziges Mitglied dessen Saison relativ glatt lief musste am Wochenende den ersten größeren Tiefschlag für 2012 hinnehmen als sein Prinz mit Zündaussetzern nicht richtig ins Laufen kam. Leider stellte sich sonntags heraus, dass die am Vorabend betriebenen Reparaturen leider keine Besserung brachten und so knatterete er auch den rest des Wochenendes mit Zündungsproblemen durch die Cochemer Berge.
Gruppe 2, Klasse 11:
Dank der freundlichen Einladung von Turboboost durfte ich am Wochenende das erste Mal für diese Saison ins Geschehen eingreifen! "Leider" ist Klotten für mich kein gutes Pflaster, konnte ich doch hier aufgrund von Problemen noch nie einen Lauf in Renntempo absolvieren... und dann bekommt man noch so eine Sänfte wie Kartoffelbrei vorgesetzt!
Naja was solls, Helm auf zum Gebet! Leider sollte mir das Klotten Trauma auch dieses Wochenende anhaften, denn bereits nach dem ersten Wertungslauf war beim neuen Team im Team Schluß mit der lustigen Fahrt, denn das Getriebe verlor größere Mengen an Öl, was uns aus Sicherheitsgründen zur Aufgabe bewegte. Nichts desto tortz konnten wir uns mit der Zeit vom ersten Wertungslauf noch achtbar aus der Affäre ziehen, Turboboost lag auf P6 und ich mit zeitlichem Respektabstand auf P8! Ähnlich wie im Hause Daube brachte der Reparaturversuch nur bedingte Besserung, denn am zweiten Renntag siffte das Getriebe erneut! Diesmal jedoch bedeutend weniger, so dass wir unsere Wertungsläufe absolvieren konnten. Im Vergleich zum Vortag konnten wir unsere Zeiten zwar mehrmals verbessern, doch leider gelang dies der Konkurrenz ebenfalls und einigen scheinbar ein wenig besser wie uns & so reichte der Sonntagslauf nur noch zu den Plätzen 7 & 11 (Reihenfolge natürlich gleich dem Vortag).
Gruppe 3 Klasse 14:
Nach langer, langer Bauzeit debuttierte in Klotten die Kadett C Limo von Holger Bill! Unter den wachsamen Augen aller Mitglieder fuhr ein freudestrahlender Besitzer die ersten Meter im Wertungsmodus und konnte am Samstag alle Läufe problemlos abspulen! Bis... ja, bis Abends der Öldruck nicht mehr aufzufinden war. Die Demontage der Ölwanne brachte einen mit Dichtungsmasse zugesetzten Ölsaugschnorchel ans Licht. Doch damit nicht genug, der Regelkolben der Ölpumpe war leider fest und konnte vor Ort nicht mehr gangbar gemacht werden. Somit war der erste Auftritt aus Sicherheitsgründen beendet, denn niemand braucht einen Motorschaden beim zweiten Einsatz. Holger, es hat uns gefreut dass du endlich fertig bist und wir hoffen dass du alle Probleme in den Griff bekommen wirst, weißt ja wie lange es dauert bis man an einem neuen Rennwagen alle Schwachstellen gefunden hat... wenn man denn überhaupt mal alle findet!!!
Nächster Auslauf des Teams findet im Rahmenprogramm der Saarland Rallye statt, ich hoffe dass wir bis dahin wieder am Start sein werden! Bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit Onboard Videos von Turboboost und mir vertreiben ;-)
Bilder HIER online