- Details
- Tommi
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Tobi`s 16V Golf
Baujahr:
- 1983
Reifen / Felgen:
- Vorne: Schmidt TH Line 10.5 x 13 mit 10.0" Avon Reifen
- Hinten: Schmidt TH Line 9.5 x 13 mit 9" Avon Reifen
Bremse:
- Vorne: 266mm Bremsscheiben mit Lukas 4 Kolben Alu Rennbremssätteln
- Hinten: Scheibenbremsen Golf 16V mit Ferodo DS 3000 Bremsbelägen und einstellbarem Bremskraftregler
Getriebe:
- 020 Getriebe mit VW Motorsport 8V Radsatz
- Gleitsteinsperre
- 5.03 Gesamtübersetzung
Fahrwerk / Aufhängung:
- HohenesterRennsport Fahrwerk
- Rohrlenker Vorderachse in Unibal Lagerung
- Verstärkte Hinterachse mit Einstellstreben
Motor / Auspuff:
- Hohenester 1.6 16V
- Wiseco Kolben
- VGS Einzeldrossel
- Rennsport-Fächerkrümmer
- Sachs Rennsportkupplung mit erleichtertem Schwung
- elektrische Wasserpumpe mit Steuerung
- Aluminium Renntank
- Sidepipe
Innenraum:
- Sicherheitszelle
- OMP Ohrensitz
- Abnehmbares Lenkrad mit elektronischer Servo
- CAE Seilzug Schaltung
- Digitaltacho
- Koso Datenaufzeichnung
Karosserie:
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Projekt Minibusa
- 1970
Reifen / Felgen:
- Vorne: BBS Rennsportfelgen 8 x 13 mit 8.0" Avon Reifen
- Hinten: BBS Rennsportfelgen 8 x 13 mit 8" Avon Reifen
Bremse:
- Vorne: Waagebalken System; Wilwood 4 Kolben Bremse mit 250mm getopften Bremsscheiben & Wilwood Bremsbelägen
- Hinten: Scheibenbremsen mit Tilton Bremskraftregelventil
Getriebe:
- Serie Hayabusa 6 Gang
- Sperrdifferential
- Schaltunterbrechung
- Sequentielle Schaltung
Fahrwerk / Aufhängung:
- Vorderachse Pushrod Anlenkung mit voll einstellbaren Dämpfern
- Hinterachse Einzelradaufhängung
- rundum Dreieckslenker mit Unibalgelenken
Motor / Auspuff:
- 1.3 16V
- 196 PS , 10.500 U/min
- Airbox
- DTA Motorsteuergerät
- Rennsport-Fächerkrümmer
- 63.5mm Eigenbau Auspuff
- elektrische Wasserpumpe
Innenraum:
- Corbeau Revolution Ohrensessel mit 3" 6- Punkt Gurten
- 32cm Wildlederlenkrad mit elektrischer Servolenkung
- Sequentieller Schaltstock
- Koso Datenaufzeichnung
- Not Aus
- Ganganzeige
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Garagen Update
Nachdem wir uns beim letzten Mal den Autos mit dem Blitz im Wappen ein wenig mehr gewidmet haben,möchte ich in diesem Teil unsre VAG Fahrer und deren Stand der Vorbereitungen etwas beleuchten. Beginnen wir mit Kevin Kleer, dessen orangener Audi 50 im Jahr 2012 beim Klottener Bergslalom einen schwerwiegenden Motorschaden hatte. Mittlerweile sind alle benötigten Teile gekauft bzw. hergestellt worden, so dass es nun ans Zusammenbauen geht. Natürlich soll hier nicht nur der Leistungsstand des bisherigen Triebwerks erreicht werden, vielmehr ist angestrebt, dass sich nun das ein oder andre Pferdchen mehr unter der Haube des Youngtimers wiederfindet.Die Zwangspause wurde ebenfalls genutzt um auch im Bereich des Fahrwerks einige Verbessserungen vorunehemen. So durcheilt der kantige Kleinwagen die Kurven künftig mit dem gleichen H&R Gewindefahrwerk, welches auch in Turboboosts Polo für deutlich gesunkene Laufzeiten sorgte!
Mammut Projekt Mini noch einen neuen Turbomotor für seinen Kartoffelbrei, damit er auch im neuen Jahr mit der Konkurrenz auf Augenhöhe fighten kann. Mehr Drehzahl, mehr Hubraum & mehr Leistung soll der Weg zum erfolg sein. Nachdem er sich gegen Ende letzten Jahres vom Vorteil einer Servolenkung überzeugen ließ, folgte nach dem Rennen in Hockenheim auch die Einsicht dass im Räderbereich Handlungsbedarf besteht. Ab 2014 wird er also auch auf 15 Zoll Rädern an den Start gehen, was erneut die Beherrschbarkeit und Exaktheit beim Lenken verbessern wird.
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Garagen Update 2014
Nachdem die Konkurrenz aufgrund des letzten Artikels nun wieder ruhig(er) schlafen kann und wir hoffentlich das Wunderauto etwas mehr ins tatsächliche Licht rücken konnten, möchten wir uns heute mit etwas konventionelleren Exponaten beschäftigen.
Im Mittelpunkt stehen diesmal die Opelfahrer, also Holger Bill und meine Wenigkeit. Der beim Super Lap
Ähnllich geht es mir, der im Winter 2012 neu aufgebaute Motor lief nach einem Personalienwechsel im Abstimmungsbereich wie ein Uhrwerk und die bisher extrem nervigen Startprobleme konnten vollständig aussortiert werden. Nach dem Motto: "never change a running system" wurde hier abgesehen vom obligatorischen Ölwechsel keinerlei Änderungen vorgenommen. Eine weitere Dauerbaustelle muss jedoch noch beackert werden; so weigert sich das vor mittlerweile gefühlten 100 Jahren gekaufte Dog Ring Getriebe bisher mit großem Erfolg in meinem Wagen gefahren zu werden. Nachdem Probleme mit der Kupplungsbetätigung gelöst werden konnten, sorgte es bei der anschließenden Testfahrt für eine abgescherten Antirebswellenzapfen. Daraufhin wurden sofort folgende Änderungen eingeleitet:
- Das Getriebe wurde zerlegt und gereinigt
- Eine neue Antriebswelle aus hochbelastbarem Stahl wird angefertigt
- Die Differenzialsperre wird ebenfalls überholt
Also alles in allem ein für mich ein ungewohnt ruhiger Winter, was mir in Anbetracht meiner Knie Op im vergangenen November natürlich sehr entgegenkam, denn so konnte ich mich voll auf meine Reha konzentrieren und musste nur kleine Abstriche bei der Weiterentwicklung machen. Nachdem das frei gewordene Budget in die Sicherheit = HANS System investiert wurde steht auf abgespeckten der Wunschliste für 2014 nur noch die erneute Verbreiterung der Vorderachse. Da ich jedoch bereits am 28. März am Trackday in Chambley teilnehmen will, weiß ich nicht ob sich dieser Umbau noch für diese Saison realisieren lässt.
So viel zu den Blitztretern, demächst erfahrt ihr mehr über weitere Projekte in den Klassen 9 & 10!