• Start
  • Fahrer
  • Autos
  • Helfer
  • Terminkalender
  • Links
  • Kontakt

Golf 1 16V

Details
Tommi
, Motorsport
/ Die Autos
, 21. Januar 2015

 

Tobi`s 16V Golf

 

 

 

Baujahr:IMG-20150115-WA0011

  • 1983

 

Reifen / Felgen:

  • Vorne: Schmidt TH Line 10.5 x 13 mit 10.0" Avon Reifen
  • Hinten: Schmidt TH Line 9.5 x 13 mit 9" Avon Reifen 

 

Bremse:

  • Vorne: 266mm Bremsscheiben mit Lukas 4 Kolben Alu Rennbremssätteln
  • Hinten: Scheibenbremsen Golf 16V mit Ferodo DS 3000 Bremsbelägen und einstellbarem Bremskraftregler

 

Getriebe:

  • 020 Getriebe mit VW Motorsport 8V Radsatz
  • Gleitsteinsperre
  • 5.03 Gesamtübersetzung

 

Fahrwerk / Aufhängung:

  • HohenesterRennsport Fahrwerk
  • Rohrlenker Vorderachse in Unibal Lagerung
  • Verstärkte Hinterachse mit Einstellstreben

IMG-20150115-WA0015

 

Motor / Auspuff:

  • Hohenester 1.6 16V
  • Wiseco Kolben
  • VGS Einzeldrossel
  • Rennsport-Fächerkrümmer
  • Sachs Rennsportkupplung mit erleichtertem Schwung
  • elektrische Wasserpumpe mit Steuerung
  • Aluminium Renntank
  • Sidepipe

 

 

 

 

 

 

IMG-20150115-WA0013

 

Innenraum:

  • Sicherheitszelle
  • OMP Ohrensitz
  • Abnehmbares Lenkrad mit elektronischer Servo
  • CAE Seilzug Schaltung
  • Digitaltacho
  • Koso Datenaufzeichnung

 

 

 

 

 

 

 

Karosserie:IMG-20150115-WA0016

  • Pisano GFK Kotflügel
  • Makrolonscheiben
  • Eigenbau Seitenschweller
  • Gruppe 2 Frontspoiler
  • GFK Heckdiffusor
  • Verkleideter Unterboden
  • GFK Heckklappe
  • Hebeanlage
  • GFK Motorhaube
  • GFK Türen
  • abnehmbare Front

     

    Weiterlesen: Golf 1 16V

Projekt Minibusa

Details
Tommi
, Motorsport
/ Die Autos
, 09. Januar 2015

 

Projekt Minibusa


Baujahr:mini
  • 1970

 

Reifen / Felgen:

  • Vorne: BBS Rennsportfelgen 8 x 13 mit 8.0" Avon Reifen
  • Hinten: BBS Rennsportfelgen 8 x 13 mit 8" Avon Reifen

 

Bremse:

  • Vorne: Waagebalken System; Wilwood 4 Kolben Bremse mit 250mm getopften Bremsscheiben & Wilwood Bremsbelägen
  • Hinten: Scheibenbremsen mit Tilton Bremskraftregelventil

 

Getriebe:

  • Serie Hayabusa 6 Gang
  • Sperrdifferential
  • Schaltunterbrechung
  • Sequentielle Schaltung

 

Fahrwerk / Aufhängung:

  • Vorderachse Pushrod Anlenkung mit voll einstellbaren Dämpfern 
  • Hinterachse Einzelradaufhängung 
  • rundum Dreieckslenker mit Unibalgelenken

 

IMG-20150109-WA0004

 

Motor / Auspuff:

  • 1.3 16V 
  • 196 PS , 10.500 U/min
  • Airbox
  • DTA Motorsteuergerät
  • Rennsport-Fächerkrümmer
  • 63.5mm Eigenbau Auspuff
  • elektrische Wasserpumpe

 

 

 

 

 

 

 

DSC_0039

 

Innenraum:

  • Corbeau Revolution Ohrensessel mit 3" 6- Punkt Gurten
  • 32cm Wildlederlenkrad mit elektrischer Servolenkung
  • Sequentieller Schaltstock
  • Koso Datenaufzeichnung
  • Not Aus
  • Ganganzeige

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2014 Garagen Update zweiter Teil

Details
Tommi
, Motorsport
/ Die Autos
, 14. März 2014

 

Garagen Update

 

kevin_motor

Nachdem wir uns beim letzten Mal den Autos mit dem Blitz im Wappen ein wenig mehr gewidmet haben,möchte ich in diesem Teil unsre VAG Fahrer und deren Stand der Vorbereitungen etwas beleuchten. Beginnen wir mit Kevin Kleer, dessen orangener Audi 50 im Jahr 2012 beim Klottener Bergslalom einen schwerwiegenden Motorschaden hatte. Mittlerweile sind alle benötigten Teile gekauft bzw. hergestellt worden, so dass es nun ans Zusammenbauen geht. Natürlich soll hier nicht nur der Leistungsstand des bisherigen Triebwerks erreicht werden, vielmehr ist angestrebt, dass sich nun das ein oder andre Pferdchen mehr unter der Haube des Youngtimers wiederfindet.Die Zwangspause wurde ebenfalls genutzt um auch im Bereich des Fahrwerks einige Verbessserungen vorunehemen. So durcheilt der kantige Kleinwagen die Kurven künftig mit dem gleichen H&R Gewindefahrwerk, welches auch in Turboboosts Polo für deutlich gesunkene Laufzeiten sorgte!

 

 

mohr_motor_stnder

A Propos Turboboost, auch dieser konnte über Winter die Finger nicht stillhalten und baute neben dem

Mammut Projekt Mini noch einen neuen Turbomotor für seinen Kartoffelbrei, damit er auch im neuen Jahr mit der Konkurrenz auf Augenhöhe fighten kann. Mehr Drehzahl, mehr Hubraum & mehr Leistung soll der Weg zum erfolg sein. Nachdem er sich gegen Ende letzten Jahres vom Vorteil einer Servolenkung überzeugen ließ, folgte nach dem Rennen in Hockenheim auch die Einsicht dass im Räderbereich Handlungsbedarf besteht. Ab 2014 wird er also auch auf 15 Zoll Rädern an den Start gehen, was erneut die Beherrschbarkeit und Exaktheit beim Lenken verbessern wird.

2014 Garagen Update erster Teil

Details
Tommi
, Motorsport
/ Die Autos
, 11. Februar 2014

 

Garagen Update 2014

 

Nachdem die Konkurrenz aufgrund des letzten Artikels nun wieder ruhig(er) schlafen kann und wir hoffentlich das Wunderauto etwas mehr ins tatsächliche Licht rücken konnten, möchten wir uns heute mit etwas konventionelleren Exponaten beschäftigen. 

 

IMG-20140107-WA0001

Im Mittelpunkt stehen diesmal die Opelfahrer, also Holger Bill und meine Wenigkeit. Der beim Super Lap

Battle in Chambley vergangenen Juli aufgetretene Motorschaden an der weißen Stufe (ja, das auf dem Bild war mal ein Kolben) sorgte für eine vorzeitige "Winterpause" im Hause Bill! Die Wunden sind mittlerweile geleckt und derzeit entsteht ein neuer Motor, welcher mit H Schaft Pleul, verbesserter Ölversorgung und erhöhter Kühlleistung dem vorzeitigen Ableben entgegen wirken will. Eine mit dem neuen Motor einhergehende Leistungssteigerung durch z.B. andre Nockenwellen, Kolben, usw. steht derzeit jedoch nicht auf dem Plan. Vielmehr reicht Holger vorerst die Leistung des seriennahen Triebwerks und er will sich verständlicherweise aufs Kilometersammeln konzentrieren.

dogÄhnllich geht es mir, der im Winter 2012 neu aufgebaute Motor lief nach einem Personalienwechsel im Abstimmungsbereich wie ein Uhrwerk und die bisher extrem nervigen Startprobleme konnten vollständig aussortiert werden. Nach dem Motto: "never change a running system" wurde hier abgesehen vom obligatorischen Ölwechsel keinerlei Änderungen vorgenommen. Eine weitere Dauerbaustelle muss jedoch noch beackert werden; so weigert sich das vor mittlerweile gefühlten 100 Jahren gekaufte Dog Ring Getriebe bisher mit großem Erfolg in meinem Wagen gefahren zu werden. Nachdem Probleme mit der Kupplungsbetätigung gelöst werden konnten, sorgte es bei der anschließenden Testfahrt für eine abgescherten Antirebswellenzapfen. Daraufhin wurden sofort folgende Änderungen eingeleitet:

- Das Getriebe wurde zerlegt und gereinigt

- Eine neue Antriebswelle aus hochbelastbarem Stahl wird angefertigt

- Die Differenzialsperre wird ebenfalls überholt

Also alles in allem ein für mich ein ungewohnt ruhiger Winter, was mir in Anbetracht  meiner Knie Op im vergangenen November natürlich sehr entgegenkam, denn so konnte ich mich voll auf meine Reha konzentrieren und musste nur kleine Abstriche bei der Weiterentwicklung machen. Nachdem das frei gewordene Budget in die Sicherheit = HANS System investiert wurde steht auf abgespeckten der Wunschliste für 2014 nur noch die erneute Verbreiterung der Vorderachse. Da ich jedoch bereits am 28. März am Trackday in Chambley teilnehmen will, weiß ich nicht ob sich dieser Umbau noch für diese Saison realisieren lässt. 

So viel zu den Blitztretern, demächst erfahrt ihr mehr über weitere Projekte in den Klassen 9 & 10!

Seite 1 von 5

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

neuste Videos

  • Zolder Sebastian
  • Bockenau Helmut
  • Bollenbach Helmut
  • Bollenbach Daniel
  • Klotten Michel

nächste Termine

Keine Termine
Chaosteam Motorsport