- Details
- Tommi
- , News
- / Chaosteam
- ,
NAVC Sportfahrertagung Suhl
Kommendes Wochenende ist es wieder so weit und das Ringberg Hotel öffnet seine Tore für den NAVC Tross, der wie in jedem Jahr seine Meister und Platzierten in würdigem Rahmen ehren wird. Doch nicht nur die Meisterehrung steht an, nein auch die Sportfahrertagung wo in diesem Jahr die ASK neu gewählt wird und wie in jedem Jahr auch über die eingereichten Termine der Sportfahrer diskutiert wird.
Die Anträge im Einzelnen (Quelle: www.navc.de )
Infos aus der NAVC Sportabteilung zur NAVC Sportfahrertagung am kommenden Wochenende
Zu folgenden Themen sind Anträge zur Behandlung bei der NAVC Sportfahrertagung 2016 eingegangen:
1. Zeitabstand der Fahrzeuge beim Start in die Wertungsprüfungen bei Rallyeveranstaltungen.
2. Schikanen in Rallye-WPs; Aussehen, Aufbau, Abstände, Strafen
3. Startreihenfolge bzw. Zusammensetzung des Starterfeldes bei Rallyes
4. Arbeitskreise und Kommissionen zu bestimmten Themen (Sicherheit, aktiv, passiv, Reglement allgem.)
5. Unterzeichnungspflicht von Presseartikeln
6. Reifen in Gruppe 1 bei Slalom- und Bergveranstaltungen
7. Mindestanzahl der in Wertung befindlichen Teilnehmer bei DAM Meisterschaften am Saisonende
8. Streich- und Mindestläufe bei der BM
Weiter werden folgende Themen seitens der DAM zu Diskussion und Abstimmung gestellt:
1. Annäherung des Gruppe 1 Rallye-Reglements in bestimmten Bereichen an das Regelwerk der
Rundstrecke
2. Klassenweise Ausschreibung der Rallyemeisterschaft
3. KFP und § 70
4. NAVC und DMSB
5. H.A.N.S. ??? (Rallye, Rundstrecke, Berg)
6. Umgang mit verbandschädigenden Äußerungen, speziell in den „Sozial Medias“
Mit großer Mehrheit wurde von den Sportfahrern im vergangenen Jahr gewünscht, daß die Anmeldungen für
Meisterschaftsveranstaltungen früher als bisher abgegeben werden sollen, damit ein vorläufiger Terminplan für
die kommende Saison erstellt werden kann. So wurden von der NAVC Sportabteilung in diesem Jahr
Anmeldeformulare versandt, auf denen als Abgabetermin der 7. Oktober 2016 genannt war.
Ganze neun Anmeldeformulare fanden bis dahin den Weg zurück in die Sportabteilung! Der gutgemeinte und
mit viel Aufwand angekündigte Versuch kann somit getrost als gescheitert bezeichnet werden.
- Eigentlich schade
Joseph Limmer
Deutscher NAVC
Sportabteilung
Wir sehen uns also in Suhl und würden uns über eine rege Teilnahme an der Sportfahrertagung seitens der Bergfahrer freuen, denn es stehen uns ja bekanntermaßen unangenehme Zeiten ins Haus...
Doch die Freude überwiegt an diesem Wochenende natürlich, haben wir doch mit Tobi Küpper erneut einen Meister in unsren Reihen!
- Details
- Tommi
- , News
- / Chaosteam
- ,
Roter Bereich
Zwar bewegen wir uns auf der Strecke gerne, häufig und mit Genuß in diesem Abschnitt, doch leider scheint es sich auch möglicherweise abzuzeichnen, dass wir diesem als krititsch zu betrachtenden Bereich auch abseits der Strecke entgegensteuern. Ob man nun von einer Krise sprechen möchte oder nicht, das sei an dieser Stelle jedem selbst überlassen, doch die am Himmel aufziehenden Wolken sollte man nicht unbeachtet lassen, zumal sich die Vorzeichen dieser bereits seit geraumer Zeit ankündigen und in meinen Augen auch zu lange ignoriert wurden.
Genauer gesagt handelt es sich um die Starterzahlen bei einzelnen Veranstaltungen, die entweder regional- oder aber auch streckenbedingt doch stark nach unten skalieren und so die Vereine jährlich um ihre Zukunft bangen müssen.
Ein Problem bei diesem Thema ist sicherlich auch die sinkende Teilnehmerzahl in der deutschen Meisterschaft, die ja auch ein Inidkator für die Starterzahlen bei den jeweiligen Veranstaltungen ist. Von Veranstalterseite her ist zu vernehmen, dass man ca. 80 Fahrzeuge (täglich) braucht, um grob eine schwarze Null zu schreiben, seine Kosten zu decken, usw.
Verlassen wir uns auf diese (- von verschiedenen Veranstaltern zugetragenen & bestätigten) Zahlen, so können wir festhalten dass sich die Veranstaltungen in den vergangenen Jahren NIE einzig durch die BM Teilnehmer tragen konnten und man auf "Fremdstarter" angewiesen war, bzw. ist!
Da kommen wir zum nächsten Kernproblem, den Fremdstartern bzw. ihrer Verweigerungshaltung! Es ist auffällig, dass viele Fahrer fast die komplette Saison am Berg starten, jedoch nicht in die Meisterschaft eingeschrieben sind und dies entweder kategorisch ausschließen, oder aber an eine Nennung nicht den kleinsten Gedanken verschwenden.
Jedoch denke ich sollte man sich auch an anderer Stelle diese Fragen stellen oder falls man es schon getan hat, sich um Gespräche oder Lösungsansätze bemühen.
Wie auch immer sind wir nun in der Situation, dass die noch in weiter Ferne liegende 2017er Berg Saison bereits jetzt Sorgenfalten hervorruft. Dies begründet sich derzeit in zwei auf der Kippe stehenden Veranstaltungen, wenngleich auch die jeweiligen Gründe höchst unterschiedlich sind.
Beim MSC Jura sollen wohl zwischenmenschliche Probleme dafür sorgen, dass derzeit noch nicht geklärt ist ob es auch in Zukunft dort noch ein Rennen geben wird. Jedenfalls hat es am Teilnehmerzuspruch keinesfalls gemangelt, wie die 102 Teilnehmer allein am Sonntag (107 samstags) gezeigt haben. Somit sollte man auch über den 1,5 Faktor nachdenken, welcher den Bayern einst als Starterköder gewährt wurde. Weitaus bedrohlicher sieht die Lage beim zweiten Patienten aus, denn das Bergrennen am Stock steht trotz grandioser Strecke nach diesem teilnehmerschwachen Jahr vor dem finanziellen Aus. Es gibt also noch viel zu tun in den nächsten Wochen und Monaten, doch ich denke wenn man die Baustellen sieht und nicht die Augen davor verschließt, so haben wir eine realistische Chance auch in Zukunft auf eine Vielzahl an Veranstaltungen zu starten.
Für die Zahlen Fetischisten habe ich einmal Anhand der seit 2013 eingeschriebenen Meisterschaftsteilnehmer ein kleines Diagramm erstellt, welches eigentlich selbsterklärend ist und auch zum Nachdenken anregen soll...
- Details
- Tommi
- , News
- / Chaosteam
- ,
Motorsport und Fußball
Gibt es etwas besseres als die beiden schönsten Nebensachen der Welt miteinander zu vereinen?
- Details
- Tommi
- , News
- / Chaosteam
- ,
Bericht Ransel Classics
Bei sonnigstem Wetter starteten vom Chaosteam zwei Fahrer in der "grünen Hölle am Berg", der Gleichmäßigkeitsveranstaltung im malerischen Ransel. Das Wetter hingegen zeigte sich wenig höllisch, vielmehr himmlisch schön und verwöhnte Fahrer und Zuschauer mit Sonnenschein pur!
Als Renntaxi Fahrzeug während der gesamten Veranstaltung sollte unser Mitglied Torsten Michel im über 300 PS starken Seat Leon Supercopa interessierte Zuschauer durch das 4.425 Meter lange Kurvenlabyrinth chauffieren. Auch ich nahm freitags auf dem Beifahrersitz platz und war anschließend schwer beeinduckt welche Performance doch ein recht schweres und frontgetriebenes Rennfahrzeug an den Tag legen kann, welches darüber hinaus doch ursprünglich für die Rundstrecke gebaut wurde.
Leider endeten die Taxifahrten am Samstag recht abrupt, als sich der dritte Gang des Getriebes verabschiedete und so an keine Weiterfahrt mehr gedacht werden konnte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte der einzig echte Teilnehmer an der "eigentlichen" Veranstaltung, Tobias Küpper seine Schrecksekunde überstanden, verbog er sich doch bereits am Freitag bei einem Bordsteinkontakt eine Felge. Doch der für ihn heimatnahe Austragungsort brachte schnelle Lösung in Form einer neuen Felge und den Rest des Wochenendes wurde die anfangs bemängelte Untersteuerungsneigung seines Golfes auch zusehends geringer, bis er schlußendlich so lief wie sich der Fahrer das vorstellte.
Nach der problemlosen Abwicklung dieser Veranstaltung sollte nun am kommenden Wochenende für ihn ein Auftritt beim Berg Cup in Wolsfeld anstehen, doch leider bietet sich bei DMSB Veranstaltungen keine Möglichkeit der Nachnennung, selbst wenn wie in seinem Fall wohl ein Fahrer seinen Platz für ihn geräumt hätte. Keine sonderlich fahrerfreundliche Regelung...
Für weiteres Stirnrunzeln bei mir sorgte jedoch auch die Regelung der in Ransel zugelassenen Fahrzeuge. So dürfen bspw. " Fahrzeuge mit nationaler Strassenzulassung fahren... wenn diese einen 2 Kilo Feuerlöscher und 3 Punkt Gurte haben... Überrollvorrichtung empfohlen "
Das führte dann zu Teilnehmern wie in dem beigefügten Bild, welche weder sportlich spektakulär, noch technisch entsprechend für eine solche Veranstaltung vorbereitet sind. Gut, könnte mir ja eigentlich egal sein! Doch als potentieller Teilnehmer mit einem nicht angemeldeten Fahrzeug (= meiner Heidi) gelten hingegen die strengen Vorschriften und die Vorgaben eines DMSB Wagenpasses!
Somit darf ich mit Heidi trotz Überrollkäfig, Hans, 3" Sechspunktgurten, usw. NICHT an den Start gehen und im Vergleich der gezeigte Mini sogar ohne Kopfstützen, mit Jethelm, ohne Verdeck, Seitenscheiben, usw.
Nun ja, das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders und wohl auch der einzige gravierende Kritikpunkt an einer ansonsten sehr schönen Veranstaltung, die besonders durch ihre Infrastruktur mit Toiletten- und Duschwagen, fliessend Wasser und Strom sich doch recht positiv präsentierte. Umso ärgerlicher für mich also die (derzeit geltenden) Zulassungsbestimmungen der teilnehmenden Fahrzeuge.