Der Chaosteam Jahresrückblick


Nachdem bereits Herr Jauch, Markus Lanz und sogar Daniela Katzenberger das Jahr Revue passieren lassen durften, werd ich nun auch meine Sicht der Dinge auf das (fast) abgelaufene Jahr abgeben und auch einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2013 werfen. Begonnen hat das Jahr relativ bescheiden, um nicht sogar zu sagen beschixxen! Mit dem Motorschaden meines neu aufgebauten Motors war der Traum meiner Titelverteidigung bereits vor Beginn der Saison im wahrsten Sinne des Wortes geplatzt.

Als die Saison dann startete konnte es eigentlich nur besser werden... wurde es aber leider nicht! Turboboosts Trainingsunfall sorgte nicht nur für lange Gesichter, sondern auch für eben solche Reparaturen. Doch nachdem der Fremdkontakt behoben  wurde lief Kartoffelbrei gewohnt zuverlässig und sorgte noch für einige Achtungserfolge, ehe er sich nach harten Jahren in den vorläufigen Ruhestand verabschieden durfte.

Auch nicht gerade strahlend startete Helmut Salm in die Saison, denn sein Auto wurde leider erst verspätet fertig, konnte dann aber sofort mit Top Platzierungen glänzen. Da es hier reglementbedingt kaum Raum für Verbesserungen gibt, kann aber zumindest für 2013 auf eine volle Saison geplant werden. 

Die meisten Starts dieser Saison machte unbestritten Carsten Daube, der in seiner Badewanne von Event zu Event reiste und unser Team "in fast ganz Deutschland" blendend vertrat! Zwar gab es hier und da kleinere Problemchen, doch auch er wird zufrieden auf sein Motorsportjahr zurückblicken. Auch zwischen den Rennen war Carsten aktiv und bereitete seinen Wagen für eine bevorstehende DMSB Wagenpass Abnahme vor, welche auch mühelos erreicht wurde. Somit sind die Weichen für eine Teilnahme an internationalen Hochkarätern a la Homburg oder Mickhausen gestellt. 

Ebenso glücklich wird Holger Bill auf sein Jahr 2012 zurückblicken, denn nach langer Bauzeit konnte er zum ersten Mal seinen Rennwagen an den Start bringen und freut sich nun ebenso wie Helmut Salm auf eine komplette Saison in 2013. 

Kevin  Kleer, der ähnlich wie ich zum Zuschauen verurteilt wurde ist aufgrund des familiären Zuwachses derzeit mehr als beschäftigt so dass die Motorsport Karriere wohl auch 2013 ruhen wird, oder wenn dann nur sporadisch im Golf von Günter Schütz bestritten werden kann. 

Weitere positive Zeichen kommen aus dem Hause Kaas, dort wurde erst kürzlich eine Golf 1 Karosse an Land gezogen, welche von dem Werkstattleiter in den kommenden Monaten viel Arbeit abverlangen wird. 

Unser Team  wächst also kontinuierlich weiter und wir strecken auch nach wie vor unsere Fühler nach Verstärkung für unsere Motorsport Truppe aus! Doch kann man das von unserem Betätigungsfeld auch behaupten? Es wäre sicherlich übertrieben zu behaupten dasss die Serie schwächelt, gerade angesichts der steigenden Startenzahlen z.B. in Queidersbach. Doch blickt man über die gesamte Saison, so ergibt sich (kleine Rechenfehler möglich) ein Starterdefizit im Vergleich zu 2011 i.H.v. 107 ( -9% ) und ein Nennungsverlust von 13 Fahrern ( -19 % ) in der Bergmeisterschafts Wertung. Sicherlich gibt es jedes Jahr Schwankungen durch Doppelterminierungen mit anderen Rennserien und Unfall bedingte Aussetzer, doch gerade Letzteres gab bzw. gibt es jedes Jahr und darf sicherlich in diese Betrachtung nicht mit einfließen.

Einige Gründe dieser Entwicklung hatte ich bereits getippt, mich aber dann doch dazu entschieden sie an dieser Stelle NICHT zu Veröffentlichen.

 

silvester_cl

Bedanken möchte ich mich noch in aller Form bei unseren Unterstützern, egal ob Sponsoren, Freundinnen, "Boxencrew", einfach jedem der unser Hobby teilt und übers Jahr mit uns quer durch Deutschland unterwegs ist! Vielen vielen Dank!

Euch (und allen Andern auch) wünsche ich nun einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg und noch mehr Glück bei allem was ihr auch vorhabt! Feiert schön, wir freuen uns alle auf ein weiteres großartiges Kapitel in der Chaosteam Motorsport Geschichte.

Euer Tommi