NAVC Rundstreckenrennen Müllenbachschleife
Vom Sprint- hin zum Langstreckenläufer...
So gestalteten sich die letzten Wochen bezug nehmend auf die vorgenommenen
Detailverbesserungen an Kartoffelbrei! Mit den Erkenntnissen vom ersten Auftritt in Hockenheim sollten wir zwar eigentlich alle Kinderkrankheiten beseitigt haben, doch bei Turboboost machten sich zu Beginn des Wochenendes erste Zweifel bzgl. der Standfestigkeit breit.
Doch Nenngeld war bezahlt und so ging es Samstag Nachmittag auf in Richtung Nürburgring! Ein trübes, kaltes Wetter empfing uns dort, doch zum Glück blieb es die ganze Zeit über trocken. Eigentlich unverständlich, denn die VLN welche auf der GP Strecke und der Nordschleife ihre Runden in etwa 1000 Meter Luftlinie ihre Runden drehte musste aufgrund von Hagel und sintflutartigen Regengüssen abgebrochen werden.
...Na dann herzlich Willkommen in der Eifel!
Doch um es vorweg zu nehmen: Auch der Sonntag blieb komplett trocken, was wirklich einem Wunder glich. Die Trockenheit bedeutete aber leider nicht, dass es nicht saukalt war und der Wind bis in den letzten Zipfel der Kleidung kroch! Doch die anstehenden Rennläufe sollten dank feinstem Motorsport unsere Körpertemperaturen wieder stark erhöhen!
Im Zeittraining begnügten sich Turboboost und Günter Schütz noch damit sich den Kurs etwas anzueignen, die Systeme zu checken, eine Linienwahl festzulegen, usw.
Verlief diese Ausfahrt für Turboboost noch problemlos, so vernahm man bereits als Zuschauer dass der Golf von Günter Schütz ab einer gewissen Drehzahl deutlich zu stottern begann!
Als Ursache konnte eine defekte Benzinpumpe ausgemacht werden, welche noch vor dem Qualifying getauscht wurde.
Dieses verlief für beide Fahrer hervorragend; Günter konnte den Einser auf Klassenpole stellen und bei Turboboost sprang ein sensationeller 3. Startpatz heraus!
Aufgrund der nur ca. 1500m kurzen Rundenlänge wurden die Teilnehmer in 3 Startgruppen aufgeteilt, welche getrennt voneinander auf Punktejagd gingen! Günter konnte beide Male durch die souveränen Auftritte ungefährdete Start - Zielsiege einfahren und belegte demnach bei der abentlichen Siegerehrung
das oberste Treppchen!
Turboboost konnte im ersten Turn seinen dritten Platz leider nicht halten! Gleich am Start fiel er mehrere Positionen zurück, konnte sich jedoch im Laufe des Rennens mit atemberaubender Performance zumindest wieder zurück auf den vierten von 18 Plätzen kämpfen. Der zweite Turn wurde in Reihenfolge des ersten Zieleinlaufes gestartet und so fand sich Turboboost abermals mitten im vorderen Getümmel!
Der Start war eine Wiederholung des ersten Umlaufs, abermals verlor er beim Start einige Positionen, was sicherlich auch der mangelnden Starterfahrung "im Pulk" geschuldet ist!
Ebenfalls wie bereits zuvor fand er jedoch recht schnell seinen Speed und konnte sich zurückkämpfen, ehe
er mit technischem Defekt vortriebslos stehenblieb. Die Ursache war schnell gefunden; der Keilriemen hatte sich verabschiedet und infolge dessen konnte die Lima nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen.
Sehr ärgerlich, denn Kartoffelbrei lief auf dem fremden Terrain mit den von H&R neu bereitgestellten
Fahrwerksteilen zu ungeahnten Höchstleistungen auf! Leider werden bei der RSM beide Läufe zusammengezählt, so dass hier unterm Strich "nur" der 11. Gesamtrang übrig blieb!
Doch es war ein tolles, packendes Rennwochenende, welches zur geplanten Neuausrichtung der Chaosteam`schen Motorsportäktivitäten sicherlich im Hinterkopf bleiben wird!
Und wenn sogar der Veranstalter bei der Siegerehrung die hervorragende Performance feststellt und eine Rückkehr propagiert, so kann das für die Konkurrenz nur bedeuten dass auch künftig die gelben Scheinwerfer dicht an ihrem Heck kleben werden!
P.S. Bilder vom Wochenende findet ihr HIER und Videos vom Auftritt folgen die Tage