FIA Hillclimb Masters
Das am vergangenen Wochenende von der Weltmotorsportbehörde FIA erstmailg ausgetragene Hillclimb Masters im benachbarten Eschdorf, wo auch der KW Bergcup jedes Jahr zu Beginn seiner Saison gastiert sorgte im Vorfeld sicherlich für einige Fragezeichen.
Betrachtet man sich das neuartige Format, bei dem die besten Fahrer aller Nationen bzw. auch aller Meisterschaften Europas gegeneinander antreten soll(t)en um quasi die Besten der Besten zu küren, so muss man die Idee sicherlich als sehr erfreulich, aber auch etwas krititsch beleuchten.
Betrachtet man hierzu vergleichsweise das einfach gestrickte NAVC Regelwerk, in welchem ich mit meiner Heidi z.B. in der Rundstreckenmeisterschaft (meiner Ansicht nach zu Recht) nur in der verbesserten Klasse bis 2 Liter an den Start gehen dürfte, wohingegen sie am Berg als Eigenbau eingestuft wird, so kann man sich vorstellen dass auch in Eschdorf einige mit der Klassenzusammenlegung bzw. ihrer Einstufung nicht sonderlich einverstanden waren. Doch man muss ehrlich sein; es wäre auch eine nicht zu bewältigende Mammutaufgabe gewesen die unterschiedlichen nationalen Bestimmungen & Regularien so unter einen Hut zu bekommen dass man jedem hätte gerecht werden können.
Doch all das waren Probleme bzw. Sorgen der aktiven Teilnehmer und trotz dieser Problemchen bot das dank FIA Fördergeldern perfekt vorbereitete Rennen den Fans nicht nur ein Event mit einer Masse an Eliteautos und Fahrern wie sie es selten zu Gesicht bekamen; nein auch mit dem Live Streaming auf RTL.lu, Autogrammstunden, großem Ausstellungsbereich, Videoleinwänden, Livezeiten im Netz, dreisprachigen Streckensprechern, usw. usw. ein unvergessliches Erlebnis.
Besonders stark vertreten & beliebt waren die "dicken" Tourenwagen der E1 über 2 Liter Hubraum, welche meist Turbo- und Allradgesegnet die Fans in ihren Bann zogen, aber auch das top besetzte Feld der Renn- und Monopostowagen gab keinerlei Grund zu meckern.
Bilder gibts natürlich auch, clickt einfach HIER um einige Eindrücke aus Eschdorf zu erhalten.