Bergslalom Queidersbach

 

Die 30 jährige Jubiläumsveranstaltung bot von und für jeden etwas! 

Es mangelte weder an Spannung, Kuriositäten noch an Zuschauern! Im Vorfeld schien der MSC die Werbetrommel kräftig gerührt zu haben, denn nie hatte ich bei diesem Rennen derart viele Menschen auf dem Ritscheskopf gesehen und sie sollten einiges zu sehen bekommen! 

 

Beide Renntage wurden von DEM entscheidenen Thema geprägt: Bleibt es trocken oder beginnt es zu regnen!?!? Zumindest am Samstag hofften viele der Gruppe 2 Starter noch darauf den Berg zu erklimmen bevor der angekündigte Regen einsetzt, doch ihre Träume wurden aufgrund des späten Veranstaltungsbeginns (bedingt durch Gleichmäßigkeitsprüfung & Porsche Cup) in Verbindung mit der einstündigen Mittagspause leider nicht erfüllt. Einsetzender Schauer unmittelbar vor Start der Gruppe 2 ließ keine guten Zeiten mehr zu & infolgedessen den Sportkommissaren keine andere Möglichkeit als ein "wet race" zu diktieren. Leider bedeutet Regen auf dieser Strecke (welche mit vielen Flickstücken bedeckt ist und somit ständig wechselnde Grip Verhältnisse vorliegen) eine weitere Herausforderung für die Piloten. Doch Herausforderungen sind da um gemeistert zu werden, doch leider gelang eben dies dem ein oder andren Fahrer in der Folge nicht immer. Hinzu kamen "seltsame" bzw. die oben genannten kuriosen Zeitverzögerungen, die ich lieber unkommentiert lassen möchte jedoch bei vielen Fahrern für Stirnrunzeln sorgte. 

 

Ebenfalls zum Regenopfer wurde unser Turboboost! Ihn forderte Kartoffelbrei zum Wassertanz und obwohl diesmal relativ gute Regenreifen zum Einsatz kamen, konnten auch diese nicht verhindern dass sich der drehmomentstarke Hexenbesen nicht für eine Fahrspur sondern vielmehr für die gesamte Straßenbreite entschied. Zwar entstand trotz dieses Umstandes noch eine passable Zeit, doch die Leistungsdichte der Klasse 11 spülte ihn auf Platz 6 nach "hinten"! Da mir die Vergangenheit gezeigt hat dass es an solchen Tagen in der Gruppe 3 grds. regnet hatte ich mich bereits gegen Mittag damit abgefunden ebenfalls auf Regenreifenn an den Start zu rollen. Doch die vielen Verzögerungen und eine abtrocknende Strecke weckten ca. eine Stunde vor dem Start der Klasse 14 doch kleine Hoffnungen und diese wurden auch gottlob erfüllt! So konnten wir auf Slicks bleiben und das war auch gut so. Zwar hatte die Strecke gerade in dem Bereich der Steinmauer noch feuchte und dadurch extrem rutschige Stellen, doch wir kamen alle im Trockenen hoch! Platz 2 für eine abermals problemlos laufende Heidi rundeten diesen (für mich) gelungenen Tag ab. 

 

Der Sonntag wurde von den Wettermedien als noch unfreundlicher eingestuft und auch hier machte sich eigentlich niemand ernsthafte Hoffnungen auf Slicks starten zu können, auch oder gerade weil man bereits am Vortag so viel Glück hatte. Doch zu unser aller Freude blieb auch der bad sunday die komplette Veranstaltung trocken, erst als die Parc Ferme Zeit der Klasse 14 zu Ende ging begann es zu tröpfeln! So etwas hat es seit meinem Einstieg noch nie gegeben! Turboboost konnte sich durch die nun für ihn besseren Gripverhältnisse weiter nach vorne orientieren und fuhr- wohl auch mit einer Portion Wut aufgrund der Ergebnisse vom Vortag im Bauch vor bis aufs unterste Stockerl! Bei mir reichte es hierfür leider nicht mehr. Lediglich zwei Zehntel fehlten mir am Ende, doch auch so war ich sehr zufrieden mit meinem Wochenende, denn es verlief auch sonntags ohne jegliche Auffälligkeit am Wagen was mich sehr freut. Der am Vorabend angereiste Carsten Daube konnte seine Badewanne sonntags auf den zweiten Platz wuchten und sorgte somit für ein rundum gelungenes Wochenende unseres Chaosteams.