Zeit des Umdenkens
Im Hause Mohr musste bzw. durfte man in den vergangenen Monaten Zeuge eines beachtlichen Umdenkens werden! Zwar schlägt auch sein Herz nach wie vor für Sportwagen aus Zuffenhausen, doch beim Thema Aerodynamik, Abtrieb, Um- & Durchströmung lieh er sich bisher nur zu gerne das Zitat des großen Enzo Ferrari:
"Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können"
Doch was nützt all das Festhalten an bisherigen Vorstellungen und Traditionen, wenn die Entwicklung stetig weitergeht und man an manchen Erkenntnissen schlicht und ergreifend nicht mehr vorbei kommt??? Nachdem Lotte sich eigentlich von Anfang an (abgesehen von kleineren nicht zu vermeidbaren Kinderkrankheiten) als durchaus standfest erwies, folgt nun Schritt zwei: Die Erhöhung der Performance!
Als größte vorerst zu lösende Baustelle galt es den bauartbedingt kurzen Radstand auf ein tauglicheres Maß zu verlängern. So konnte über Winter ca. 12 cm gefunden werden, was natürlich nicht ohne weitreichende Bearbeitung der Karosserie ablief. Nach diesem Einschnitt in zweierlei Hinsicht konnten die bisherigen "Gruppe H" Verbreiterungen nicht weiterverwendet werden, so dass man sich dazu entschied einen komplett neuen Bodykit zu verbauen, bzw. zu entwerfen. Dieser beinhaltet nach wie vor eine komplette Flipfront samt Kühlluftabfuhr, sowie neue hintere Verbreiterungen & neue Seitenschweller!
Als man sich das vorläufige Ergebnis betrachtete, war schnell klar dass noch ein weiterer Schritt gegangen werden muss um die gewünschte Zeitenreduzierung zu erreichen. So wurden nach einigen Überlegungen und Recherchen weitere aerodynamische Hilfsmittel angebracht, etwa in Form eines Frontsplitters, Seitenschwellern, Heckspoiler, sowie einem komplett geschlossenen Unterboden samt anschließendem Diffusor.
Leider brachte die kompletten Maßnahmen auch ca. 30 Kilogramm mit sich, doch ist man derzeit der Meinung dass es dennoch zu schnelleren Laufzeiten durch ein stabileres sowie gutmütigeres Gesamtkonzept führen wird. Zum Abschluss wurde das (damals im Kit enthaltene) englische no Name Fahrwerk noch zu unserem langjährigen Partner H&R gesendet. Diese machten eine komplette Analyse und erstellten ein passende(re)s Setup anhand der bereitgestellten Radlasten. Und weil es so schön ist und man über Winter ja sowieso nichts zu tun hat, bekam Lotte zu Weihnachten wie es sich für eine feine Dame gehört noch neue Schuhe in 15 Zoll spendiert, die sich optisch perfekt ins neue Gesamtbild einfügen.
Erste Eindrücke des neuen Konzepts werden wir am kommenden Freitag (28.04.2017) auf unserer "Amuuur, sche täme" Lieblings- Teststrecke im französischen Chambley sammeln, wo noch weitere unserer Teammitglieder an den Start gehen werden!, ehe dann in ziemlich genau einem Monat das erste Bergrennen auf dem Programm steht.