Frischzellenkur
In dieser Woche beschäftigen wir uns mit dem neuesten motorisierten Untersatz im Team, nämlich dem BMW M5 von Sebastian Kühn. Dieser hatte sich ja nach einigen Rückschlägen bei seinem letzten Projekt dazu entschlossen sein Lager vom Main an die Isar zu verlegen und damit auch dem jahrelang lieb gewordenen Frontantrieb abgeschworen.
Ein erstes Kennenlernen unter Rennbedingungen mit dem neuen Boliden erfolgte bereits im November auf dem Hockenheimring, wo man erste Schwachstellen noch vor dem Winter herausfinden - und Verbesserungen ins Auge fassen wollte.
Es wurde eine umfassende to do Liste angelegt und in diesem Winter stand erstmals ein Motoren Update auf dem Programm. Dieser ist mittlerweile wieder frisch revidiert aus bella Italia zurück in der heimischen Garage, wo nun weitere Schritte unternommen werden. Damit die Funktion des neuen Motors auch nicht durch evtl. Kabelbrüche oder ähnliche Alterserscheinungen der Elektrik beeinträchtigt wird und um sich noch besser in die neue Technik einzufinden, wird ebenfalls diesen Winter noch ein neuer Kabelbaum von unsrem Mitglied Steven Vogelgesang in den Wagen wandern.
Um den E39 auch von außen wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, bekommt er noch ein neues Farbkleid aufgesprüht. Da in diesem Arbeitsschritt die Türen so oder so abmontiert werden müssen, werden sie in diesem Zug durch leichtere aus Glasfaser ersetzt, da der BMW von Haus aus ja auch nicht gerade ein Fliegengewicht ist. Daneben stehen selbstverständlich noch kleinere Revisions- und Wartungsarbeiten ins Haus, so dass es auch im Hause Kühn diesen Winter an Arbeit nicht mangelt...