Der Abräumer

 

 

Besser kann man glaub die Saison von Tobi Küpper kaum beschreiben, denn im Jahr 2016 gelang ihm sportlich gesehen wohl ein ziemlich perfektes Jahr...

Deutscher Meister, Gesamtsieger & Hessenmeister

...Lediglich in der westdeutschen Slalommeisterschaft musste er sich hinter Hans Beer mit dem zweiten Platz "begnügen"! Darüber hinaus gab es im Rahmen der Siegerehrung der Hessenmeisterschaft am vergangenen Wochenende noch das NAVC Motorsportabzeichen in Gold für ihn.

Doch wer bereits an der Spitze ist, für den gibt es bekanntlich ja leider nur eine Richtung in die es gehen kann, und um das möglichst zu vermeiden steht in diesem Winter eine Komplettüberholung, bzw. Verbesserung der bestehenden Komponenten auf dem Programm.

Das beginnt zum einen beim Motor, wo es ursprünglich lediglich eine Revision sein sollte, um dem Golf ein paar über die Jahre verloren gegangene Pferdestärken wieder zurückzubringen und endete (der erfahrene Motorsportler ahnt es hier bereits)... in einem kompletten Neuaufbau des Motors. Zu groß waren die Spuren der Belastung und zu hoch das Risiko mit geschwächtem Material in die neue Saison zu gehen. So kommt es erstens nun mal anders und zweitens teurer als man denkt! Durch diese ungeplant hohe Investition musste natürlich an anderer Stelle auch wieder eingespart werden und statt das geplante Budget in die Anschaffung eines sequentiellen Getriebes zu investieren, erhält nun ein ebenfalls neues, wenn auch "nur" Dogring betätigtes H- Getriebe mit sechs Fahrstufen den Einzug an Stelle der bisherigen 5- Gang Motorsport Box aus dem Hause VW Motorsport.

Doch auch dieser Umbau geht nicht plug & play, so muss u.A. eine neue Schwungscheibe samt Kupplung her, die Kupplungsbetätigung auf hydraulisch umgebaut werden, usw. usw.